Aktuelles aus unserem Unternehmen

Menschen, Veranstaltungen und soziales Engagement bei PSE Elektronik

Weltweit tätig, im Rottal daheim. Deswegen ist es für uns selbstverständlich, der Region auch etwas zurückzugeben – sei es in Form von Ausbildungsplätzen und sicheren Jobs oder durch soziales Engagement in und um Eggenfelden. Hier informieren wir Sie über alle Neuigkeiten bei PSE Elektronik.


PSE spendet an die Palliativstation in Pfarrkirchen

Bei der Spende zu Weihnachten an eine gemeinnützige Organisation, Verein oder ähnliches aus der Region haben wir uns dieses Jahr für die Palliativstation in Pfarrkirchen entschieden.

Die Übergabe des Schecks in Höhe von 1.500€ an die Mitarbeiter der Station sorgte für viel Freude. Im Namen des gesamten Teams bedankte sich Dr. Alexandra Fuchs für das entgegengebrachte Vertrauen und die Spende.

Das Team, das sich um diese Aufgabenbereiche der Einrichtung kümmert, ist ein Aushängeschild für die Gesundheitsversorung unserer Heimat. Der Landkreis kann stolz darauf sein, über so gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verfügen.

Spendengelder an die Palliativstation kommen immer zu 100% dem Patienten zugute. Das fängt an bei der Besorgung von Kleinigkeiten, wie z.B. Kaffee, Kuchen und Zeitschriften, über Zimmerausstattungen (Fernseher, etc.) bis hin zu Spezialanforderungen für schwerstkranke Menschen oder Fortbildungen für die palliative Pflege.


Lieferant des Jahres 2022

Auch dieses Jahr konnten wir bei der Fa. SIEGENIA-AUBI KG wieder punkten und haben nun zum dritten Mal die Auszeichnung als Lieferant des Jahres im Bereich Elektromaterialien erhalten.

Diese beweist die stetige Qualität und die Erfüllung weiterer Bewertungskriterien, wie z.B. Liefertreue, was unserer Firmenpolitik entspricht und als Ziel für jeden Auftrag genommen wird.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern für den Einsatz und für die Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind.


PSE spendet an den Förderverein der Städt. Musikschule e.V.

Bei der Fa. PSE Elektronik GmbH ist es bereits Tradition geworden, jährlich anstatt der Weihnachtsgeschenke für die Kunden ein Spendenziel in der Region auszuwählen und somit eine gemeinnützige Organisation, Vereine oder ähnliches im Landkreis zu unterstützen. Dieses Jahr haben wir uns für den Förderverein der Städt. Musikschule e.V. entschieden.

In fast 2 Jahren Corona war das gemeinsame Musizieren sehr eingeschränkt und Auftritte nur bedingt möglich, wodurch die Auftrittskassen nicht im üblichen Maß gefüllt werden konnten und die Musikschule letztendlich - auch durch diverse Regelungen und Verbote - sehr gelitten hat. Denn gemeinsames Musizieren schafft Erfolgserlebnisse und erhöht die Motivation zum selbständigen Üben. Regelmäßige öffentliche Auftritte führen zu Sicherheit und Selbstvertrauen. Der Förderverein unterstützt die Musikschule durch Geld- und Sachzuwendungen und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit der Schule. So werden z.B. regelmäßig neue Leihinstrumente für Anfänger, Bläserklassen und zur Ausstattung der Musikschule gekauft oder bestimmte Feste unterstützt.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende dem Förderverein helfen können, die Musikschule weiterhin so tatkräftig zu unterstützen. Musik hat schließlich eine große Bedeutung für das örtliche Kulturleben und im Landkreis Rottal-Inn leistet die Musikschule Eggenfelden definitiv einen großen Beitrag dazu.


Mitarbeiterehrung 2022

In den letzten beiden Jahren war die offizielle Ehrung der langjährigen Betriebszugehörigkeiten wegen Corona leider nicht so einfach umzusetzen. Im Zuge der diesjährigen Weihnachtsfeier der Firma PSE Elektronik GmbH konnte die Gesellschaft alle Mitarbeiter nun nachträglich ehren. Freudig wurden Urkunden und Geschenke für die zahlreichen Betriebszugehörigkeiten von 5 - 15 Jahren überreicht. Ganz besonders hervorzuheben sind die Jubiläen von Michael Maier und Günter Meckl für 20 Jahre, Rainer Aigner und Johann Eiblmaier für 25 Jahre und Heinrich Scheiblhuber sogar für 30 Jahre. Andreas Müller (Geschäftsführung), Karin Fischer (Prokura) und Elke Fischer (Technische Leitung) danken allen Mitarbeitern für die langjährige Treue, ihren unermüdlichen Einsatz sowie ihr Engagement.


Ehrung von der IHK zum 50-jährigen Bestehen der Firma

Wir freuen uns sehr, zum 50-jährigen Jubiläum von der IHK besucht und geehrt worden zu sein. Den Artikel dazu können Sie hier oder in der aktuellen IHK-Zeitschrift (12/2022) unter www.ihk-niederbayern.de lesen.

Weltweit tätig, im Rottal daheim

Die PSE Elektronik GmbH mit Sitz in Eggenfelden ist ein mittelständischer Betrieb, der sich neben Warnsystemen und Infrarotlösungen auf die Entwicklung und Fertigung von elektronischen und machatronischen Baugruppen (EMS) spezialisiert hat. Seit inzwischen 50 Jahren sind PSE vor allem zwei Dinge wichtig: ein Höchstmaß an Qualität und die Zufriedenheit der Kunden. Das Angebotsspektrum deckt die komplette Bandbreite von der Handbestückung einzelnder Mustergruppen bis zur Serienfertigung und Endmontage ab. Jeder Kunde erhält dabei maßgeschneiderte elektronische Bauteile für seine speziellen Bedürfnisse - auch in geringen Stückzahlen. "Auf diesen Service verlassen sich seit Jahrzehnten nationale und internationale Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen wie Sensor- und Antriebstechnik, Medizin-, Gebäude- und Beleuchtungstechnik bis hin zum klassischen Maschinenbau", sagt Geschäftsführer Andreas Müller. 50 Mitarbeiter sind bei der PSE Elektronik beschäftigt, darunter zwei Auszubildende. 1972 von Peter Schmidt gegründet, hat sich das Unternehmen über die Fertigung von Alarmanlagen und Infrarot-Lösungen immer weiterentwickelt. Der Betrieb verfügt inzwischen beispielsweise über 30 Jahre Erfahrung in der SMD-Bestückung. Ein wichtiger Schritt war zuletzt die Inbetriebnahme des Röntgenbauteilzählgeräts Technovalley. "Weltweit tätig, im Rottal daheim. Für uns ist es selbstverständlich, der Region etwas zurückzugeben - sei es in Form von Ausbildungsplätzen und sicheren Jobs oder durch soziales Engagement in Eggenfelden", betont Müller und sieht der Zukunft trotz schwieriger Zeiten zuversichtlich entgegen.

*Quelle: IHK-Zeitschrift


Warnsystemschulung 2022

Am 08.06.2022 haben wir in unserem Hause eine Schulung für unsere Partnerfirmen im Warnsystembereich abgehalten, die u.a. folgende Themen beinhaltet hat:

  • Vorstellung des Produktsortiments
  • Aufbau von Sirenen
  • Wartung und Bedienung der Sirenen
  • Programmieren / Anschließen von Funkschaltempfänger

Wir bedanken uns recht herzlich bei den zahlreichen Teilnehmern und freuen uns, dass wir so viel positive Resonanz erhalten haben.


Lieferant des Jahres 2020

Wir sind stolz darauf, die Auszeichnung als Lieferant des Jahres im Bereich Elektromaterialien bereits zum zweiten Mal in Folge erhalten zu haben.

Dies ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit, das kontinuierliche Engagement und unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt der SIEGENIA-AUBI KG.

Wir bedanken uns beim gesamten PSE-Team für den Einsatz!


Berufswahl Rottal-Inn

Wir sind dieses Jahr dabei auf der virtuellen Messe der Berufswahl Rottal-Inn!

Weitere Infos unter:

  • Facebook-Veranstaltung

https://www.facebook.com/events/444141306801937/

  • Werbevideo auf Facebook

https://www.facebook.com/rottalinn/videos/794965104789110/

  • Werbevideo auf Youtube

https://youtu.be/hUiDmuScw3w

  • Instagram

https://www.instagram.com/rottal_inn/?hl=de


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

PSE Elektronik GmbH ist sich der Verantwortung bewusst, junge Menschen beruflich auszubilden und ihnen im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben.

Wir beglückwünschen unsere Auszubildende Lisa-Maria Rieger zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung. Sie schloss ihre Berufsausbildung zur Industriekauffrau nach nur 2 1/2 Jahren mit Bravur ab.

Lisa absolvierte ihre Fachaufgabe "Erstellung einer operative make-or-buy-Analyse zur Kabelkonfektion" in der Abteilung Einkauf/Auftragsbearbeitung.

Sie wird auch gleich ihr erstes Projekt bei PSE beginnen, heißt, sie wird eine Weiterbildung zur Klimamanagement-Beauftragten starten um somit unser Ziel - mehr Nachhaltigkeit bis hin zur klimaneutralen Produktion - zu erreichen.


Anerkannter Ausbildungsbetrieb 2021

Die Urkunde "Anerkannter Ausbildungsbetrieb" vergibt die IHK für das vorbildliche Engagement von Ausbildungsbetrieben, die für ihren eigenen Nachwuchs an Fach- und Führungskräften sorgen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, welche uns ein erstklassiges Ausbildungsniveau bestätigt.


Mitarbeiterehrung 2020

Zum Jahresende ehrte die PSE Elektronik GmbH Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Seit über 47 Jahren entwickelt und produzieren wir elektronische und mechanische Baugruppen. Geschäftsführer Bernhard Högl freute sich, Herrn Georg Graf zu 25 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren zu dürfen. Für 15 Jahre ehrte die Geschäftsleitung Herrn Norbert Schillmaier und für das 10-jährige Jubiläum Frau Sabine Berger und Herrn Josef Rieger. Bernhard Högl und Andreas Müller danken allen Mitarbeitern für die langjährige Treuen, ihren unermüdlichen Einsatz sowie ihr Engagement gerade in diesen schwierigen Zeiten.


PSE spendet an die Realschule Eggenfelden

Für uns alle hat sich der Alltag durch das Coronavirus massiv verändert. Daher war es für uns in diesem Jahr ein besonderes Anliegen eine Schule (Stefan-Krumenauer-Realschule) in unserer Stadt zu unterstützen, damit technisches Equipment (Dokumentenkameras) für Homeschooling angeschafft werden kann.


Lieferant des Jahres 2019

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung zum "Lieferant des Jahres" bei unserem langjährigen Partner SIEGENIA.

Vielen Dank für die Anerkennung unserer Leistungen. Wir verbinden damit natürlich auch den Anspruch, SIEGENIA weiter in der gleichen Qualität und Zuverlässigkeit mit unseren elektronischen Baugruppen und unseren Dienstleistungen zu unterstützen.

Stellvertretend für das Team von PSE Elektronik GmbH nahmen der Geschäftsführer (Bernhard Högl) und der kaufmännische Leiter (Andreas Müller) den Preis entgegen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit SIEGENIA.


PSE investiert in neue Selektivlötanlage

PSE Elektronik GmbH optimiert weiter die Prozesse und Abläufe. In diesem Zusammenhang erfolgt die Umstellung von Wellenlöten auf Selektiv. Im Februar wurde die neue Selektivlötanlage VERSAFLOW 4/55 der Fa. ERSA GmbH geliefert und in Betrieb genommen. Bei dieser Anlage handelt es sich um ein modular aufgebautes vollautomatisches Inline-Selektivlötsystem. Die Konfiguration von PSE beinhaltet zwei parallel arbeitende Flux- und Lötmodule mit Infrarot- und Konvektionsheizung. Bereits bei der Bemusterung waren die Mitarbeiter von der einfachen Bedienbarkeit und Programmerstellung sowie dem einwandfreien Lötergebnis rundum zufrieden. Die VERSAFLOW 4/55 ermöglicht PSE einen schnellen Produktwechsel und eine effiziente Qualitätssteigerung.


Mitarbeiterehrung 2019

Im Zuge der diesjährigen Weihnachtsfeier der Firma PSE Elektronik GmbH ehrte die Gesellschaft Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Bernhard Högl (Geschäftsführung) freute sich Herrn Mirko Gläßer zu 20 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren zu dürfen. Seit 10 Jahren ist Frau Petra Nußbaumer dem Unternehmen treu. Bernhard Högl und Simon Scheibl dankten beiden für ihre langjährige Treue, ihren unermüdlichen Einsatz sowie ihr Engagement.


PSE Elektronik spendet an die Aktionsgemeinschaft Kind in Not

Auch dieses Jahr hat sich die Fa. PSE Elektronik GmbH dazu entschlossen, auf Weihnachtsgeschenke für die Kunden zu verzichten und stattdessen eine gemeinnützige Organisation finanziell zu unterstützen. Die Auszubildenden haben sich dabei im Rahmen der weihnachtlichen Vorbereitungsmaßnahmen für die Aktionsgemeinschaft Kind in Not entschieden. Ausschlaggebend hierfür war die regionale und heimatnahe Arbeit, die das Team direkt im Landkreis Rottal-Inn leistet.

Kind in Not unterstützt und begleitet hilfsbedürftige, beeinträchtigte oder behinderte Menschen und deren Angehörige in unterschiedlichen Lebensbereichen, um ihnen Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hierzu dienen v.a. Ausbildung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung, Förderkurse sowie abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, aber auch die konkrete Einbindung in eine Werkstatt für behinderte Menschen.


Duale Ausbildung bei PSE Elektronik GmbH

Jessica Lechner startet die duale Berufsausbildung als Elektronikerin für Geräte und Systeme im Rahmen eines Verbundstudiums. Fa. PSE Elektronik GmbH freut sich, erneut die duale Ausbildung anbieten zu können. Das Verbundstudium findet an der Technischen Hochschule in Deggendorf statt. Die eigene Ausbildung bei PSE, ist ein wesentlicher Bestandteil um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Unternehmen bildet derzeit 4 Auszubildende in zwei Ausbildungsberufen aus. PSE ist EMS-Dienstleister und stellt elektronische Baugruppen für die Bereiche Maschinenbau, Mess-, Verbindungs-, Klima- und Medizintechnik her. Auch 2020 wird PSE Elektronik GmbH den Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme ausbilden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter: jobs@pse-elektronik.de


Girls'Day 2019

Vier Mädchen verbrachten einen Schnuppertag bei PSE Elektronik GmbH. Unter Anleitung von Katharina Simbeck und Eva Eschlbeck durften die jungen Damen das Löten und Bestücken elektronischer Baugruppen erlernen. Der Girls´Day soll dazu beitragen, dass Mädchen und Frauen technische und naturwissenschaftliche Berufe ergreifen. Die selbsterstellte Baugruppe durften die Mädchen im Anschluss mit nach Hause nehmen.


Ausbildungsmesse 2019

Auch in diesem Jahr war PSE Elektronik GmbH auf Berufswahl Messe Rottal-Inn mit einem Stand vertreten. Die Messe genießt immer größeren Zulauf. Über 3.000 Besucher informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. PSE Elektronik bietet für 2020 einen Ausbildungsplatz als Elektroniker/-in für Geräte und Systeme an. Wir freuen uns auf Bewerbungen unter: jobs@pse-elektronik.de


Mitarbeiterehrung 2018

Im Zuge der diesjährigen Weihnachtsfeier der Firma PSE Elektronik GmbH ehrte die Gesellschaft Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Seit über 45 Jahren entwickelt und produziert PSE Elektronik mechanische und elektronische Baugruppen. Bernhard Högl (Geschäftsführung) freute sich Herrn Georg Geier zu 35 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren zu dürfen. Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ehrte die Geschäftsleitung Frau Andrea Prause und Herrn Christian Prause. Seit 10 Jahren sind Frau Heidemarie Weiß und Frau Maria Moser dem Unternehmen treu. Weiterhin durfte Herr Simon Scheibl (Prokurist) dem Geschäftsführer Bernhard Högl zu 25 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren. In diesem Jahr verabschiedete PSE Elektronik GmbH Frau Erika Sprenger und Herrn Alexander Schilke in den wohlverdienten Ruhestand. Beide Mitarbeiter waren dem Unternehmen über 20 Jahre treu und leisteten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
 Bernhard Högl und Simon Scheibl danken allen Mitarbeitern für die langjährige Treue, ihren unermüdlichen Einsatz sowie ihr Engagement.


PSE Elektronik GmbH unterstützt Kinderhilfe Holzland e.V.

Auch in diesem Jahr spendet Fa. PSE Elektronik GmbH an eine gemeinnützige Organisation im Rottal. In diesem Jahr wurde an die Kinderhilfe Holzland gespendet. Der Verein unterstützt ehrenamtlich Familien und Kinder die Hilfe benötigen. Die Spendenaktion ist im Unternehmen und bei den Kunden auf sehr große Zustimmung gestoßen. Erster Vorstand Peter Stuiber nahm die Spende in Empfang und stellte die Unterstützungsleistungen der Kinderhilfe Holzland vor.


Ausbildungsstart 2018

PSE Elektronik GmbH setzt weiter auf eigene Ausbildung

In diesem Jahr bietet PSE Elektronik GmbH einen weiteren Ausbildungsberuf an. Der Beruf Elektroniker/-in für Geräte und Systeme wird jährlich ausgebildet, in diesem Jahr beginnt Eva Eschlbeck mit ihrer Ausbildung. Bernhard Högl (Geschäftsführung) und Simon Scheibl (Kaufmännische Leitung, Prokurist) haben sich in diesem Jahr dazu entschieden, den Beruf Industriekauffrau bzw. -kaufmann neu bei PSE Elektronik auszubilden. Lisa-Maria Rieger wird den Beruf der Industriekauffrau erlernen. Die eigene Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Unternehmen hat derzeit 50 Mitarbeiter, 3 Auszubildende und einen dualen Studenten beschäftigt. PSE kann in den letzten Jahren auf ein stetiges Wachstum zurückblicken. Investitionen ermöglichen es weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. PSE ist EMS-Dienstleister und stellt elektronische Baugruppen für die Bereiche Maschinenbau, Mess-, Verbindungs-, Klima- und Medizintechnik her. Elektronik ein Produkt und ein Beruf mit Zukunft! Auch 2019 wird PSE Elektronik GmbH den Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme ausbilden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an: +49(0)8721 9624-0